Donnerstag, 2. September 2010

Eigene Nähmaschine

Gestern war das Highlight der Woche: ich hab meine erste eigene Nähmaschine gekauft :)

Gelernt zu nähen hab ich auf einer 25jahe alten Pfaff Tipmatic 1035, die meine Mum zur Hochzeit geschenkt bekommen hat. Ich hab viel Spaß auf ihr gehabt, aber hab mich natürlich auch oft geärgert - wer nicht?! Man hat relativ schnell gemerkt, dass sie nicht unbedingt dazu geeignet ist einen Quilt zu quilten. Ich hab immer zu kämpfen gehabt, da der Freiarm eben doch relativ kurz ist. Ja, dann hab ich mir vorgenommen in der nächsten Zeit mal eine eigene etwas größere zu kaufen.



Als ich dann vor vier Wochen meinen Autounfall hatte und einiges an Schmerzensgeld rausgesprungen ist hab ich mir eine neue Nähmaschine gegönnt, letzte Woche Probe genäht und gestern abgeholt (natürlich mit Einweisung). Es wurde eine

Pfaff Quilt Expression 4.0!

Am Anfang hab ich gezögert wegen dem doch nicht gerade niedrigen Preis. Meine Eltern haben dann aber beide gesagt, dass ich mir so was nicht jedes Jahr anschaff und in zwei Monaten ärger, wenn ich eine andere nehm. Nachdem Mama nach dem Probenähen total begeistert war und mir auch noch dazu geraten hat, hab ich den Schritt gewagt und sie reservieren lassen.

Hier seht ihr den Vergleich, Mamas Nähmaschine mit meinen Nähanfängen und meine erste eigene Nähmaschine, mit der ich sicherlich ganz viel Spaß haben werde!

Mit Haube:


Tatatataaaaaaaaa und ohne Haube:


Schon ein starker Unterschied oder? Aber ich muss sagen, ich finds gut, dass ich auf einer so alten Maschine gelernt hab - so hab ich es gelernt mit Problemen zu nähen und vor allem, wie man das alles selber macht so ganz ohne Computer und drumherum.

Und hier noch QE von Nahem:




Liebe NähMa, auf ganz viele Jahre zusammen *prost*!

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen und viel Freude damit.
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner
    neuen Nähma.

    AntwortenLöschen
  3. ...das ist schon ein tolles Schätzchen..immer eine gute Naht damit...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen